Kundenbindung
Bessere Kundenbindung durch automatisierte Kundenanalyse mit Business Rules
Die Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden sind in vielen Branchen langfristig ausgerichtet. Kundenbeziehungen sind wertvoll und sollten gepflegt werden, denn eine alte Marketingregel besagt, dass es 5x so teuer ist einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu behalten. Dies gelingt allerdings nur, wenn die vorliegenden Kundeninformationen effizient genutzt werden.
Kundendaten
Die Dokumentation und Verwaltung gewonnener Kundendaten ist ein wesentlicher Bestandteil des Customer Relationship Management (kurz: CRM). Mithilfe dieser Daten können Kundengruppen wirkungsvoll segmentiert und gezielt angesprochen werden. Mit der passenden Kundenansprache können maßgeschneiderte Kampagnen entwickelt und umgesetzt werden.
In der Praxis sind allerdings viele Unternehmen aufgrund der Menge und Komplexität der Daten bei deren Kategorisierung überfordert.
Das Resultat sind aufwendige und teure Marketingkampagnen, die nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Kampagnenerfolg steigern
Mit dem Business Rules Management System können auch Unternehmen mit einer großen Kundenbasis eine erfolgreiche mehrdimensionale Kundensegmentierung durchführen. Hierbei extrahieren Sie „verborgenes Wissen“ aus Ihren Datensammlungen und erhalten automatisch objektiv gegliederte Teilsammlungen. Die Sortierung der Daten in verschiedene Kategorien erfolgt dabei durch individuelle und flexibel modifizierbare Regeln. Die eigenständige Regelsetzung hilft Ihrer Marketingabteilung, anhand realer Kundendaten Simulationen durchzuführen, diese auszuwerten und zu optimieren.
Das führt zu geringeren Kosten bei mehr Gewinn, einer transparenteren Erfolgsmessung und einer größeren Kundenbindung.
Integration der Regelwerke in Ihre IT-Struktur
Den Kern des BR-Ansatzes bildet das Ausführen von Geschäftsregeln. Dazu überführt ein sogenanntes Business Rules Management System (BRMS) die Regeln automatisch in eine für den Computer ausführbare Form. Eine Anwendung wird dann benutzt, um über eine Schnittstelle Daten an das Regelwerk zu senden (siehe Abbildung unten). Durch das Anwenden der Regeln auf die erhaltenen Daten werden neue Informationen erzeugt. Diese werden dann zurück an die Anwendung gesendet. Die konkrete Umsetzung von Regelanwendungen ist abhängig vom gewählten BRMS. Viele BRMS erzeugen automatisch einen Web Service, die inzwischen häufigste Form der Integration mit einer Anwendung. Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten, wie eine asynchrone Einbindung oder die Integration in Programme, die unter Großrechnerbetriebssystemen wie z/OS laufen.