Erfolgreichere CRM-Kampagnen durch automatisierte Kundensegmentierung mit Business Rules

In vielen Branchen sind Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden langfristig ausgerichtet. Diese Kundenbeziehungen sollten gepflegt werden. Denn eine alte Marketingweisheit besagt, dass es 5x so teuer ist einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu betreuen. Dies trifft allerdings nur zu, wenn die vorliegenden Kundeninformationen effizient genutzt werden.

Die Dokumentation und Verwaltung von Kundendaten ist ein wichtiger Bestandteil des Customer Relationship Management (kurz: CRM). Mithilfe dieser Daten können gezielt Kampagnen zur Kundenansprache und Kundenbindung lanciert werden, die maßgeblich den Unternehmenserfolg steigern.

In der Praxis sind allerdings viele Unternehmen aufgrund der Menge und Komplexität der Daten bei deren Kategorisierung überfordert. Das Resultat sind aufwendige und teure Marketingkampagnen, die nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Mit dem Business Rules Management System können auch Unternehmen mit einer großen Kundenbasis eine erfolgreiche mehrdimensionale Kundensegmentierung durchführen. Hierdurch extrahieren Sie „verborgenes Wissen“ aus Ihren Datensammlungen und erhalten automatisch objektiv gegliederte Teilsammlungen. Die Sortierung der Daten in verschiedene Kategorien erfolgt dabei durch individuelle und flexibel modifizierbare Regeln. Die eigenständige Regelsetzung versetzt Ihre Marketingabteilung in die Lage, anhand realer Kundendaten Simulationen durchzuführen, diese auszuwertenund zu optimieren.

Das führt zu geringeren Kosten bei mehr Gewinn,einer transparenteren Erfolgsmessung und einergrößeren Kundenbindung.

 

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