Leistungsprüfung

Claims Management

Automatisierung der fachlichen Belegprüfung mit Business Rules bietet hohes Einsparpotential

Die Prüfung von Ansprüchen und Rechnungen durch Sachbearbeiter ist teuer. Zudem ist sie häufig langwierig und eine einheitliche Qualität ist nur schwer erreichbar. Die Veränderungen des Marktumfelds erfordern gerade in der Versicherungswirtschaft über Automatisierungsmöglichkeiten nachzudenken. Der Business Rules Ansatz bietet für die Leistungsprüfung effizientere, erfolgreichere und flexiblere Lösungen an, als eine herkömmliche Programmierung.

Niedrigere Kosten

S&D Leistungsprüfung günstiger

Agiler & flexibler

Höhere Qualität

Bessere Prozesse

• Schnellere und günstigere Umsetzung: Komplizierte Programmierung kostet erfahrungsgemäß dreimal so viel Zeit wie das Modellieren von Geschäftsregeln.

• Sehr gute Einbindung des Fachbereichs: Da Business Rules leicht verständlich sind, kann der Fachbereich die Aktualisierung von Geschäftsregeln selbst ausführen. Die IT-Abteilung wird entlastet.

• Einfacher nachvollziehbare Entscheidungen: Durch automatische Protokollierung der Regelausführung sind Entscheidungen direkt nachvollziehbar. Das ist gerade für eine schnelle Reaktion bei der Bearbeitung von Reklamationen und zur weiteren Verbesserung des Regelwerks hilfreich. 

• Agil und flexibel: Änderungen in den Regelwerken werden vom Fachbereich ausgeführt. So gewinnen Sie Flexibilität und Handlungsschnelligkeit zurück.

• Verständliche Regeln – bessere Qualität: Die verständliche Formulierung der Regeln bietet dem Fachbereich den Vorteil, dass eine breitere Diskussion über die fachliche Logik möglich wird.

• Aus „Wissen“ werden Regeln:  Aus „exklusivem Wissen“ im Kopf einzelner Mitarbeiter wird „geteiltes Wissen“ in Form von Regeln.

• Produktivitätsschub: Durch die Automatisierung der fachlichen Belegprüfung sinkt der Personalaufwand in der Leistungsabteilung und die Sachbearbeiter können sich den komplexeren Fällen widmen.

• Qualitätsschub: Die fachliche Belegprüfung verhindert falsche Auszahlungen/Überzahlungen, da sämtliche Belege geprüft und ggf. korrigiert oder abgewiesen werden.

„Die Grundidee ist, dass fachliche Anforderungen nicht mehr in einem Programmcode stehen, sondern verständlich formuliert in Regeln, die durch eine Business Rules Engine ausgeführt werden.“
S&D Business Rules ODM Architekten-Forum Redner
IT Leiter
einer Versicherung
Implementierungspartner Webinar Business Rules Integration der Regelwerke in Ihre IT-Struktur

Integration der Regelwerke in Ihre IT-Struktur

Den Kern des BR-Ansatzes bildet das Ausführen von Geschäftsregeln. Dazu überführt ein sogenanntes Business Rules Management System (BRMS) die Regeln automatisch in eine für den Computer ausführbare Form. Eine Anwendung wird dann benutzt, um über eine Schnittstelle Daten an das Regelwerk zu senden (siehe Abbildung unten). Durch das Anwenden der Regeln auf die erhaltenen Daten werden neue Informationen erzeugt. Diese werden dann zurück an die Anwendung gesendet. Die konkrete Umsetzung von Regelanwendungen ist abhängig vom gewählten BRMS. Viele BRMS erzeugen automatisch einen Web Service, die inzwischen häufigste Form der Integration mit einer Anwendung. Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten, wie eine asynchrone Einbindung oder die Integration in Programme, die unter Großrechnerbetriebssystemen wie z/OS laufen.

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  • Business Rules allgemein

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