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EVU: Prozesse optimieren

Entscheidungen automatisieren

Beschäftigen sich Ihre Fachbereiche mit Prozessen/Abläufen, die ständig wiederkehren und immer nach dem gleichen Schema entschieden werden? Bereiche des Kundenservices, das Forderungsmanagement oder z.B. die Rechnungsprüfung bei Sonderverträge?

Die Optimierung solcher Prozesse entlastet den Fachbereich und hilft Agilität und Flexibilität zurückzubringen.

In 60 Min zeigen wir Ihnen am Beispiel „Plausibilitätsprüfung von Zählerständen“ wie schnell Ihre Prozesse mit modernen IT-Werkzeugen automatisiert und an neue Gegebenheiten angepasst werden können.

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  • Business Rules allgemein

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Ihre Ansprechpartner

Agil, flexibel und nachvollziehbar

Business Rules sind dabei im Vergleich zu einer klassischen Programmierung deutlich im Vorteil. Statt Entscheidungen/Prüfungen/Berechnungen in einer unverständlichen Programmiersprache zu codieren, werden diese als „Regeln“ von den Fachexperten selbst in verständlicher Sprache formuliert. Der Fachexperte kann somit die Regeln ohne Hilfe der IT ändern und an neue Rahmenbedingungen anpassen. Er kann Regeln testen, durch Probeläufe Ergebnisse simulieren, Veränderungen vornehmen und die neuen Regeln schließlich in Betrieb nehmen, ohne auf die IT warten zu müssen.

„Die Grundidee ist, dass fachliche Anforderungen nicht mehr in einem Programmcode stehen, sondern verständlich formuliert in Regeln, die durch eine Business Rules Engine ausgeführt werden.“
S&D Business Rules ODM Architekten-Forum Redner
IT Leiter
einer Versicherung

Integration der Regelwerke in Ihre IT-Struktur

Den Kern des BR-Ansatzes bildet das Ausführen von Geschäftsregeln. Dazu überführt ein sogenanntes Business Rules Management System (BRMS) die Regeln automatisch in eine für den Computer ausführbare Form. Eine Anwendung wird dann benutzt, um über eine Schnittstelle Daten an das Regelwerk zu senden (siehe Abbildung unten). Durch das Anwenden der Regeln auf die erhaltenen Daten werden neue Informationen erzeugt. Diese werden dann zurück an die Anwendung gesendet. Die konkrete Umsetzung von Regelanwendungen ist abhängig vom gewählten BRMS. Viele BRMS erzeugen automatisch einen Web Service, die inzwischen häufigste Form der Integration mit einer Anwendung. Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten, wie eine asynchrone Einbindung oder die Integration in Programme, die unter Großrechnerbetriebssystemen wie z/OS laufen.

Implementierungspartner Webinar Business Rules Integration der Regelwerke in Ihre IT-Struktur